ADFC-Dachgeber

Im Februar 2018 erschien die jüngste Ausgabe des ADFC-DACHGEBER 2018/19. Der Dachgeber ist so etwas wie Couchsurfing speziell für Radfahrer in Deutschland. Im Gegensatz zu Plattformen wie Couchsurfing, BeWelcome oder HospitalityClub  gibt es den Dachgeber allerdings schon seit Prä-Internet-Zeiten. Das mittlerweile im 31. Jahr herausgegebene Verzeichnis von Fahrradfreunden, die sich gegenseitig eine kostenfreie Übernachtungsmöglichkeit bei ihren Radtouren anbieten, enthält über 3.200 Adressen. Was einerseits erfreulich ist, andererseits aber auch auf eine Stagnation hinweist. Das ganze funktioniert auch (fast) immer noch wie vor 31 Jahren: Jeder Mitmacher erhält ein Adressenheft und fragt vor dem Besuch telefonisch  oder mittlerweile auch per E-Mail an. Eine Plattform mit Bewertungen etc. pp. gibt es nicht. Der Dachgeber gewinnt dadurch zwar zunehmend den Charakter einer eingeschworenen Gemeinde, funktioniert aber wohl auch deshalb immer noch sehr gut.